Schauspieltraining

 

Schauspiel ist ein komplexes Zusammenspiel vieler Fähigkeiten und Fertigkeiten, welche im Rahmen einer Schauspielausbildung entdeckt, gefördert und erweitert werden sollen.

Während früher der Bühnenschauspieler in acht Semestern speziell für die Bühne ausgebildet wurde, muss der heutige Schauspielstudent ein weit größeres Spektrum erlernen und auf dem Markt anbieten.

Dazugehören schauspielerische Fähigkeiten für Bühne, Film und Fernsehen, sowie für sämtliche Medienproduktionen wie Hörspiel, Hörbuch, Synchron, Werbung, Internetproduktionen und und und….

Ein sehr gut ausgebildeter Schauspieler ist Meister der Körpersprache, der räumlichen Vorstellungskraft, der Wahrnehmungsfähigkeit und geteilten Aufmerksamkeit, der Authentizität und des Rollenbewusstseins.. er verkörpert eine Rolle die er in sich sucht, oder auf sich projiziert, damit sich der Zuschauer identifiziert..

Der Schauspieler benutzt seinen Körper, seinen Geist und seine Stimme als Instrument seiner Kunst. 

Ich habe mich spezialisiert auf die Mitteilungsfähigkeit und Wirkung von Körper und Stimme und biete in Einzel- und Gruppentraining folgende Inhalte an:

 

Monolog- und Dialogtraining

Sprechtraining 

Atem-Stimm-Training

Mikrofonsprechen

Kameratraining

Standardlautung

Sprechausdruck und -gestaltung

Textarbeit:

 Hörbuch

 Hörspiel

 Synchron

 Reportage, Feature, Dokumentarfilm, Imagefilm

 Sachtexte

 Gedicht und Lyrik